Schloss Rothestein

Mit seinen zahlreichen Erkern, Zinnen, Türmen und vielen verspielten Details bietet das von Wäldern umgebene Schloss Rothestein, eines der schönsten neogotischen Schlösser Deutschlands, oberhalb des Werratals bei Bad Sooden-Allendorf einen malerischen Anblick. Nicht weniger spektakulär ist jedoch auch der Ausblick von der Terrasse  ins Werratal bis zum Hohen Meißner.

Am 13. August 1891 erfolgte durch Adolph Freiherr von und zu Gilsa, dem Intendanten des Kasseler Theaters, die Grundsteinlegung für den Schlossbau auf dem Gelände einer abgegangenen mittelalterlichen Burganlage. Er wollte sich hier seinen Lebenstraum im Stil der Neo-Gotik erfüllen. Der gesamte Besitz wurde im Jahr 1897 an den Großindustriellen Baron von Knoop aus Manchester verkauft, nachdem der Bau ins Stocken geraten war. Dieser vollendete den Bau und erweiterte ihn 1911 um einen Anbau. Im Jahre 1927 wurde das Schloss von Freiherrn von Lüninck erworben. Seine Familie war bis 1989 im Besitz der gesamten Anlage. 1994 wurde das Schloss von einem Unternehmer aus Bergisch-Gladbach gekauft, der sowohl in das Gebäude als auch in die Zufahrtsstraße investierte. 

Seit 2021 hat das Schloss einen neuen Eigentümer. Das Schlossensemble soll fortan durch die Rothestein KG zu einem vielfältigen Event- Kultur- und Tourismuszentrum mit gleichermaßen regionaler wie überregional ausstrahlender Bedeutung entwickelt werden.

 

Das gibt es hier zu erleben:

  • Im Schloss befindet sich ein Trauzimmer (Außenstelle des Standesamtes), in dem in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Sooden-Allendorf wieder Trauungen durchgeführt werden.
  • Die beiden große Festsäle (120 qm und 100 qm) sowie die große Eingangshalle (70 qm) können für Veranstaltungen genutzt werden. Dort sind Feierlichkeiten mit bis zu 200 Personen möglich.
  • Derzeit ist das Schloss ein Mal im Monat im Rahmen exklusiver Lost Places Fototouren geöffnet
  • Das Schloss ist für verschiedene Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage, Betriebsfeiern, Tagungen, Seminare etc. buchbar. 
  • Es dient zudem als beliebte Foto- und Filmkulisse und kann auf Anfrage für diesen Zweck gemietet werden.

 

Rothestein KG
Ansprechpartnerin: Anika Freund-Djukic
Schloss Rothestein 1
34242 Bad Sooden-Allendorf
E-Mail: info@rothestein.de
www.rothestein.de

Wandern am Schloss Rothestein

Wandern am Schloss Rothestein


Holles Schaf Shop
naturpark_welle
Naturpark