X5 H (8) Eschwege-Schieferstein (Röhrda)

Werra-Burgen-Steig Hessen

X5 H (8) Eschwege-Schieferstein (Röhrda)
Schwierigkeitsgrad: mittel
Streckenlänge: 12
Dauer: 192 Minuten
Familienfreundlich Höhenprofil herunterladen Prospekt herunterladen

Etappenorte: Altstadt Eschwege mit Landgrafenschloss - Zubringerweg nach Wehretal-Langenhain - Lotzenkopf - Hundsrück - Zubringerweg nach Ringgau-Datterode - Schieferstein

Am Ende der Eschweger Fußgängerzone (Stad) biegen Sie nach links in die Marktstraße ab. Kurz vor dem Marktplatz zweigt nach rechts die Kleine Hospitalstraße ab, die im weiteren Verlauf in die Hospitalstraße übergeht und bis zum Hospitalplatz führt. Vor Ihnen befindet sich die Eschweger Klosterbrauerei..

An Brauerei vorbei, folgen Sie der Breiten Straße und schwenken an der nächsten Kreuzung nach links in die Klosterstraße, die Sie zum Botanischen Garten bringt. Nach dem Durchqueren des Parkgeländes kommen Sie zur Gartenstraße (Durchgangsstraße L3244), die Sie überqueren und Ihren Weg in die Langemarckstraße fortsetzen. Am Ende des Wohngebietes passieren Sie ein Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei. Sobald Sie an dem eingezäunten Gelände vorbei sind, zweigt ein Pfad halb rechts ab. Sie überqueren den Cyriakusbach, dann schwenkt der Weg in einem Bogen nach rechts und Sie wandern entlang der Felder, bis nach etwa 650 m links ein Wiesenweg abzweigt. An der schnell erreichten Wegekreuzung biegen Sie nach rechts auf den befestigten Weg ab. Beständig entlang eines kleinen Baches, dem Grotepfuhlsgraben, gelangen Sie zum Gelände des Eschweger Luftsportvereins.

Vor dem ehemals landwirtschaftlichen Anwesen biegen Sie auf den Asphaltweg nach rechts ab und zweigen an der nahen Regener Hütte (Schutzhütte) ein weiteres Mal rechts ab. Dann sind es wieder rund 200 m, bis der Werra-Burgen-Steig Hessen nach links abzweigt und Sie sich wenige Schritte weiter an einem nächsten Abzweig links auf den in den Wald und nach Röhrda führenden Weg halten. Der Waldweg steigt nun beständig an. Nach dem Queren eines Forstweges biegen Sie auf den nächsten breiten Forstweg nach links ab. Sie folgen dem Weg für ein paar Meter, dann halten Sie sich wieder rechts auf den weiterhin ansteigenden Weg. Im weiteren Verlauf macht der Weg einen scharfen Knick nach links und steigt danach nochmals kräftig hinauf zum Lotzenkopf (mit Aussicht und Rastmöglichkeit) an. Nachdem Sie kurz darauf nach rechts auf einen Waldweg abgebogen sind, kommen Sie bald an eine große Wegekreuzung, in deren Mitte sich eine Baumgruppe und ein Grenzstein befinden. Jetzt geht es auf dem nach rechts abzweigenden Weg bergab. Achtung der Zubringer zur Übernachtungsmöglichkeit in Langenhain verlässt den X5 H vor dem Lotzenkopf.

Auf diesem Abschnitt über den „Gipfel“ des Hundsrück kann das Wandern bei feuchter Witterung durch morastigen Boden stellenweise beschwerlich sein. Dann geht es auf einem breiten Weg nach links weiter. Ca. 250 m weiter biegen Sie rechts ab und wandern geradewegs bis zur Landstraße L3224, der Sie dann für etwa 250 m nach links folgen müssen. In Höhe eines Parkplatzes verlassen Sie die Straße geradeaus auf einem Feldweg, der bis zum nahen Waldrand führt. Zunächst geht es nach links ein Stück an diesem entlang, bevor der Weg etwas tiefer in den Wald führt. Hier finden Sie den Abzweig auf den Zubringer zur Übernachtung in Datterode. Sie gelangen an ein paar Fischteiche, überqueren hier die Landstraße L3245 nach links sowie den Lautenbach und haben jetzt einen langen und kräftigen Anstieg zunächst auf einem Asphaltweg, dann auf einem breiten Waldweg vor sich: auf ca. 1,3 km müssen ca. 160 Höhenmeter bezwungen werden. Dann lässt es sich an der Schiefersteinhütte (Schutzhütte) verschnaufen. Hier an der T-Kreuzung trifft der X5 H auf den mit X8 markierten Barbarossaweg. Beide Wege führen nach links fort und verlaufen ein paar Kilometer gemeinsam. Über den markierten X8 erreichen Sie die Ruine Boyneburg.

Um in Röhrda zu übernachten, biegen Sie nun aber auf den nach rechts abzweigenden X8 ab und folgen diesem beständig bergab in den ca. 1,8 km entfernten Ort. Sollte der Abstieg auf dem markierten Zuweg X5 H zu morastig sein, benutzen Sie den Weg X8, er führt Sie ebenfalls ans Ziel.

Umleitungen, Sperrungen, wichtige Hinweise?

Kontakt

Anschrift
Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner
05657644990

info@naturparkfrauholle.land

Ansprechpartner
Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner
05657 64499-0

info@naturparkfrauholle.land
zur Webseite

Details

Wir empfehlen Wanderschuhe, lange Hosen, Rucksackverpflegung.

Anfahrt

Startpunkt

37269 Eschwege, parken am Parkplatz Werdchen

Endpunkt Schieferstein nahe 37296 Ringgau-Röhrda, beschilderter Zubringer nach/von Röhrda, Parkplätze in Röhrda

Anreise

Anreise mit ÖPNV: Bis zum Stadtbahnhof Eschwege.

Routenplaner: www.vsninfo.de/ oder www.bahn.de oder www.nvv.de

Wohnmobilstellplätze in Meinhard und Eschwege vorhanden.

Tourist-Info Eschwege: www.werratal-tourismus.de/

Gemeinde Ringgau www.ringgau.de

 

Einkehr


Gasthof Zum Stern, Wehretal
Hundsrückstr. 33
37287 Wehretal-Langenhain

05651 40896
E-Mail
http://www.zum-stern-wehretal.de

Landhotel Fasanenhof, Ringgau
Hasselbach
37296 Ringgau-Datterode

05658 1314
E-Mail
http://www.fasanenhof-landhotel.de/
Vorschau

Buchen

Tipps

Übernachten:

  • Übersicht der Gemeinde Ringgau: www.ringgau.de
  • Fasanenhof im Ortsteil Datterode, mit Shuttle-Service oder zu Fuß über den beschildertem Zubringer ab Hunsrück
  • Der Teichhof im Ortsteil Grandenborn, mit Shuttle-Service
  • Landgasthof Zum Stern, Wehretal-Langenhain, zu Fuß über den beschildertem Zubringer
  • Knaus Camp am Werratalsee
  • Naturcamp am Werratalsee
  • Biwak an der Station von Werra-Kanu
  • Link zur Rubrik Unterkünfte in den Kommunen am Werra-Burgen-Steig Hessen.

Bewegte Bilder: YouTube.

Einkaufsmöglichkeiten


Holles Schaf Shop
x

Anmeldung zum Newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie bis zum 4. Januar 2025 in unserem Online-Shop www.holles-schaf.de 10 % Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Hier entlang zur Anmeldung!