X5 H (7) Hessische Schweiz-Eschwege

Werra-Burgen-Steig Hessen

X5 H (7) Hessische Schweiz-Eschwege
Schwierigkeitsgrad: mittel
Streckenlänge: 16
Dauer: 128 Minuten
Familienfreundlich Höhenprofil herunterladen Prospekt herunterladen

Etappenorte: Hitzelrode - Wolfstisch - Pferdeloch - Salzfrau - Grenzweg - Silberklippe - Neuerode - Schambachtal - Meinhardsee  - Werraufer - Eschwege

Die 7. Etappe führt ab hier in einem weiten Bogen oberhalb des Dorfes Hitzelrode vorüber und gibt bald an mehreren aufeinanderfolgenden Aussichtspunkten den Blick auf den in einem schmalen Talkessel liegenden Ort sowie die sich darum erhebenden Gebirgszüge frei. Bevor Sie die felsigen Aussichtspunkte mit ihren auffälligen Namen besuchen, kommen Sie an einem historischen Kalkbrennofen vorbei.

Als erster der Aussichtspunkte wird der Wolfstisch erreicht, dann geht es weiter zum Pferdeloch, daran schließt sich die Salzfrau an.

Nach gut 700 m wird in einem Kiefernwäldchen eine Kreuzung mit einem Rastplatz erreicht. Ignorieren Sie den Wegweiser hier mit dem Hinweis, dass es nach Neuerode noch 2 km nach rechts sind. Sie wandern noch rund 200 m geradeaus bis zu einer kleinen Lichtung, halten sich rechts und knicken dann gleich wieder auf den Pfad scharf rechts ab. Zu sehen sind zahlreiche Grenzsteine, die mit den Kürzeln KH (Kurfürstentum Hessen Kassel) und KP (Königreich Preußen) hier schon im 19. Jh. die Grenzen markierten. Heute markieren sie die Grenzlinie zwischen Hessen und Thüringen. Hoch oberhalb des kleinen thüringischen Dorfes Kella zieht sich der Weg entlang des mit Laubbäumen bewaldeten Hanges zum Aussichtspunkt Silberklippe mit Rastmöglichkeit.

Kurz vor dem Aussichtspunkt heißt es aufgepasst: Unmittelbar bevor der Weg ein paar Schritte steil nach rechts zur Silberklippe hinaufführt, befindet sich wenige Meter weiter eine Felsspalte, die durch Laub unter Umständen nicht sofort erkennbar ist.

Die Blicke schweifen ins Eschweger Becken mit dem Leuchtberg und dessen Bismarckturm, dem Wahrzeichen Eschweges, hin zur Boyneburg, Thüringer Wald und Hainich. Ein unvergesslicher Anblick ist es, wenn sich aus dem mit Nebel gefüllten Eschweger Becken der Leuchtberg wie eine Insel aus einem weißen Meer erhebt.

Mit dem Verlassen der Silberklippe entfernen Sie sich auch von der Grenze zu Thüringen. Nach wenigen Minuten erreichen Sie eine Kreuzung. Biegen Sie hier links ab, halten Sie sich gleich drauf rechts und sofort erneut nach links. Der Weg bringt Sie nun beständig den Berg hinunter, dabei ist das letzte Stück vor Neuerode extrem steil, hinsichtlich der Wegoberfläche aber dennoch gut zu laufen. Am Ende des Gefälles kommen Sie zum Wanderparkplatz „Alter Steinbruch“ mit Rastmöglichkeit und wandern auf dem befestigten Weg in den Ort. Wenige Schritte nachdem Sie die ersten Häuser passiert haben, wenden Sie sich nach rechts und steigen zwischen den Häusern den Wiesenweg hinunter bis zur Straße Hinter den Höfen. Hier nach rechts, dann sind es nur noch wenige Schritte bis zur Durchgangsstraße (Steinweg) und damit in die Dorfmitte.

Von der Durchgangsstraße (L3424) zweigt die Straße Lehmkaute ab. Vorbei an einem historischen Spritzenhaus und dem Friedhof verlassen Sie Neuerode und biegen am Ortsausgang nach rechts auf den Wiesenweg ab. Nach gut 200 m halten Sie sich wieder rechts und wandern hinab ins Schambachtal. Vor den Weideflächen und dem Bach wenden Sie sich nach links und folgen dessen Verlauf entlang des Waldrandes. Nach ca. 2,1 km weitet sich das schmale Tal, der Weg macht eine Rechtskurve, wobei der Bach überquert wird. Nach einigen Schritten biegen Sie auf den Feldweg nach links ab und blicken bereits auf die Stadt Eschwege mit ihren Fachwerkhäusern, Geschäften und schönen Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Nach ein paar Minuten ist die Kreisstraße K3 erreicht, der Sie für etwa 120 m nach links folgen, um dann wieder nach rechts auf den Feldweg abzubiegen. Links von Ihnen fließt inmitten der Wiesenflächen der Schambach entlang, um nach ein paar hundert Metern in die Werra zu münden. Nach ca. 375 m stoßen Sie nahe des Werraufers auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg, dem Sie nach links folgen. Den Schambach überqueren Sie ein weiteres Mal nach wenigen Metern, wo Sie Ihren Füßen an einer eingerichteten naturbelassenen Wassertretstelle eine Erfrischung gönnen können. Dann schwenken Sie auf den nach links abzweigenden Feldweg ein und halten sich an der nächsten Weggabelung rechts. Es folgen ein paar Kurven, dann wandern Sie beständig am Seeufer des Meinhardsees und eines Campingplatzes entlang bis nach Eschwege.

Am Haupteingang des Campingplatzes vorbei, geht es über eine Brücke, dann sofort wieder rechts auf einen Feldweg und am nächsten Abzweig nach links auf den Wiesenweg. Dieser führt schnurstracks zu einem weiteren Wiesenweg nahe der Werra, auf den Sie nach links abbiegen. Mit ein paar Metern Abstand folgen Sie dem Flusslauf Richtung Eschweger Innenstadt. Nach dem Unterqueren der B249 ist bald der Stadtrand erreicht. An der T-Kreuzung biegen Sie links ab in den Eschenweg. Dann geht es über eine Brücke in Richtung historische Altstadt. Die Brückenstraße führt Sie über eine zweite Werrabrücke geradewegs in die Fußgängerzone (Stad). Von hier aus sind sämtliche Sehenswürdigkeiten Eschweges und das Landgrafenschloss in wenigen Minuten zu erreichen, zum Bahnhof sind es etwa 1,2 km. Die vorhandenen Zubringer-Schilder weisen Ihnen die Richtung.

Umleitungen, Sperrungen, wichtige Hinweise?

Kontakt

Anschrift
Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner
05657644990

info@naturparkfrauholle.land

Ansprechpartner
Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
Klosterfreiheit 34 A
37290 Meißner
05657 64499-0

info@naturparkfrauholle.land
zur Webseite

Details

Wir empfehlen Wanderschuhe, lange Hosen, Rucksackverpflegung.

Anfahrt

Startpunkt

37276 Meinhard-Hitzelrode, beschilderter Zubringer nach/von Hitzelrode, Parken in Hitzelrode auf  dem Wanderparkplatz

Endpunkt 37269 Eschwege, parken am Parkplatz Werdchen

Anreise

Anreise mit ÖPNV: Bis zum Stadtbahnhof Eschwege, weiter mit dem Bus nach Meinhard-Hitzelrode. Routenplaner: www.vsninfo.de/ oder www.bahn.de oder www.nvv.de

Wohnmobilstellplätze in Meinhard und Eschwege vorhanden.

 

Einkehr


Naturhotel Hessische Schweiz, Meinhard
Auf dem Gänseland 2
37276 Meinhard-Hitzelrode

05651 5711
E-Mail
http://www.naturhotel.de

Seeterrasse Meinhardsee, Meinhard
Freizeitzentrum 1
37276 Meinhard-Grebendorf

05651 9920364

Bistro Am Werratalsee, Eschwege
Am Werratalsee 2
37269 Eschwege

05651 338885

Café Brise, Eschwege
Brühl 6
37269 Eschwege

05651 95276916
E-Mail
https://www.aufwind-wmk.de/bereiche/begegnung/cafe-brise

Café-Bistro Hemingway, Eschwege
Marktplatz 9
37269 Eschwege

05651 76700
E-Mail
http://www.hemingway-eschwege.de

Eiscafé Venezia, Eschwege
Marktplatz 7
37269 Eschwege

05651 60242

Eiscafé Vian, Eschwege
Stad 41
37269 Eschwege

05651 32907

Eskinivvach Burger, Eschwege
Sperlingsgasse 2
37269 Eschwege

05651 9522888
E-Mail
http://www.eskinivvach-burger.de

Café Mühle, Eschwege
Marktstraße 28
37269 Eschwege

05651 228870

Mc Z Grillstation Eschwege
Stad 42
37269 Eschwege

05651 32622
https://www.mc-z.de/

Altstadtgasthof Zur Krone, Eschwege
Stad 9
37269 Eschwege

05651 30066
E-Mail
http://www.altstadtgasthof-krone.de

Hotel & Restaurant Müllers Weiden
Bremer Str. 23
37269 Eschwege

0174 4511637

Buchen

Tipps

Übernachten:

Bewegte Bilder: YouTube.

Einkaufsmöglichkeiten


Holles Schaf Shop
x

Anmeldung zum Newsletter

Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalten Sie bis zum 4. Januar 2025 in unserem Online-Shop www.holles-schaf.de 10 % Rabatt auf Ihre erste Bestellung.

Hier entlang zur Anmeldung!