Landgrafenschloss Eschwege

Ursprünglich wurde das heutige Landgrafenschloss 1386 von Landgraf Balthasar von Thüringen erbaut. Die Burg sollte die Stadt Eschwege vor den hessischen Landgrafen schützen. Nachdem Eschwege wieder hessisch wurde, diente die Burg ab 1433 zunächst als Amtssitz hessischer Ministerialen.

Im 16. und 17. Jahrhundert erweiterten hessische Landgrafen die Burg in mehreren Phasen zum Renaissanceschloss. Die Bezeichnung "Landgrafenschloss" kommt daher, dass im Laufe der Zeit etliche Landgrafen von Hessen im Schloss wohnten.

Ostern 1637, während des 30-jährigen Krieges, wurden die Stadt Eschwege und das Landgrafenschloss größtenteils geplündert und durch Feuer zerstört. Landgraf Friedrich von Hessen bemühte sich zwar um die Wiederherstellung des Schlosses, jedoch verstarb er 1655 und das Schloss verfiel immer mehr. Als 1755 auch der Südflügel des Schlosses entstand, wurde das Schloss von Landgraf Christian von Hessen-Wanfried erneut renoviert.

Der Dietemann-Pavillon befindet sich im Südosten des Landgrafenschlosses und wurde zwischen 1615 und 1617 angebaut. Der Fachwerkaufbau, in dem das Uhrwerk mit dem "Dietemann" untergebracht ist, stammt aus dem Jahr 1650. Der Dietemann ist ein Teil der Kunstuhr und die Symbolfigur von Eschwege. Eingeweiht wurde der Turmwächter am 2. Juli 1927. Seitdem bläst er zu jeder vollen Stunde in sein Horn und dreht einen Rundgang um die Turmspitze. Seit 2014 erklingt dazu das "Dietemannlied" um 10, 12, 15 und 18 Uhr. Jedes Jahr führt der "Dietemann" den Festumzug zum Johannisfest, meist am ersten Juliwochenende, an.

Seit 1821 dient das Schloss nun schon als Sitz des Landrats und der Kreisverwaltung. Während der Öffnungszeiten können historische Wandmalereien, alte Fotos und Faksimile von Archivalen in den Fluren betrachtet werden. Der Rittersaal wird gelegentlich für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt. Aktuell wird das Schloss umfänglich saniert und ist daher geschlossen. 

Der Frau-Holle-Brunnen im Innenhof des Schlosses ist in neuzeitlichem Stil gestaltet und zeigt Reliefs aus dem Märchen "Frau Holle" der Brüder Grimm.

Das Landgrafenschloss ist Bestandteil vieler Stadtführungen der Tourist-Information Eschwege.


Holles Schaf Shop